top of page
_MG_5372-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeite

DAS BIN ICH

Mein Ziel ist, Menschen auf einem Weg zu mehr innerer Ruhe und Ausgeglichenheit zu begleiten. Die Lösung liegt in jedem selbst. Ich biete Dir einen Raum, Dich selbst zu erfahren und unterstütze Dich dabei, ungünstige Gedanken- und Verhaltensmuster zu erkennen und abzulegen. Egal ob dies Ängste, Glaubenssätze oder "einfach nur Gedanken" sind.

 

Ich selbst bin Heilpraktikerin für Psychotherapie, war über 25 Jahre lang Bankkauffrau und 7 Jahre davon in einer Führungsposition. Daher kenne ich die Herausforderungen des beruflichen Alltags, auch in Verbindung mit kleinen Kindern. Denn ich bin auch zweifache Mutter von zwei tollen Töchtern.

 

Ich biete therapeutische Begleitung an, bin Personal Trainerin für Yoga, Meditation und Achtsamkeit, unterrichte Yoga & Meditation und begeistere mich für die Psychologie, die diesem Konzept zu Grunde liegt. 

Rückblick

Ich durfte in der psychosomatischen Burghof-Klinik in Bad Nauheim als Spezialtherapeutin Erfahrungen sammeln und 

als Therapeutin die Schülerinnen und Schüler des BZE in Mannheim begleiten und beraten. 

Zudem war ich als Dozentin an der Deutschen Heilpraktikerschule in Bensheim für den Fachbereich "Psychotherapie" tätig und ich hielt für B.I.E.K. auch Seminare (Bildungsurlaube) zum Thema Stressbewältigung und "Psychologie des Yoga". Diese Tätigkeiten habe ich Ende 2022 dann zu Gunsten meiner zunehmenden Aufgaben in der Privatpraxis aufgegeben.

 

Sandy%20Beach_edited.jpg

HEILPRAKTIKERIN FÜR PSYCHOTHERAPIE UND YOGALEHRERIN

PSYCHOTHERAPEUTISCHE HEILPRAKTIKERIN

Mit dieser Ausbildung habe ich eine umfassende Basis über alle psychischen Krankheiten und Störungsbilder erhalten. Ich habe aber auch gelernt, wo ich meine Grenzen ziehen muss und es angebracht ist, an einen Fachmann weiterzuleiten. Ich habe gelernt, dass jedes Störungsbild eigentlich ein Lösungsversuch ist, der eine Daseinsberechtigung hat.

ESSENTIELLE PSYCHOTHERAPIE
(Seit März 2022 in Ausbildung)

Die EPT ist methodenübergreifend und tiefenpsychologisch fundiert und bedient sich einem prozessorientierten Zugang. Sie entstand aus einer langen Zusammenarbeit von Psychotherapeuten und Lehrern buddhistischer Tradition.

Diese Methode findet auf verschiedenen Ebenen des menschlichen Erlebens statt – auf der Persönlichkeitsebene, das klassische Feld der tiefenpsychologisch orientierten Psychotherapie. Hier geht es um psychodynamische Prozesse innerhalb der Persönlichkeit. Aber auch auf Gewahrseinsebene, wo das Wissen um Wahrnehmungsstrukturen und -Mechanismen zur Anwendung kommt.

GESPRÄCHSTHERAPIE NACH ROGERS

Rogers gehört zu den Vertretern der "klientenzentrierten Psychotherapie". Er verfolgte den Ansatz, dass jeder Mensch das Potenzial zur Selbstaktualisierung in sich trägt. Wertschätzung des Klienten, und aktives Zuhören sind ein wesentlicher Bestandteil dieser Arbeit und entspricht damit meinem Selbstverständnis.

ERFAHRUNG ALS SPEZIALTHERAPEUTIN IN DER BURGHOF-KLINIK

Für die Patientinnen und Patienten der psychosomatischen Burghof-Klinik in Bad Nauheim durfte ich Gruppentherapien zum Thema "Achtsamkeit in Bewegung", "Entspannungstechniken" und auch Einzelgespräche anbieten. Diese Arbeit lies mich sehr viel lernen - vor allem von den Patienten selbst. Zudem bestätigte mich diese Zeit in meinen Erfahrungen, dass der Kontakt zum Körper, Ruhe und Entspannung und das Thema Selbstliebe zentrale Themen in Bezug auf unsere seelische Gesundheit sind.

YOGALEHRERIN (TRADITION NACH YOGI DIRANANDHAJI)

Yoga ist eine Schulung des Geistes und des Körpers. Durch die Arbeit mit und für den Körper, erhältst Du ein besseres Bewusstsein für Dich und Deine Bedürfnisse.

EHEMALIGE DOZENTIN FÜR DIE DEUTSCHE HEILPRAKTIKERSCHULE IN BENSHEIM

Es hat mir große Freude bereitet, andere Menschen auf den Beruf des Heilpraktikers für Psychotherapie vorzubereiten und meine eigenen praktischen Erfahrungen zu teilen.

MEDITATIONSLEITERIN

Meditation ist ein wundervolles Mittel, seinen Geist zu schulen und die Gedanken - die häufig unser Leid verursachen - zu beruhigen. Wenn Du Dich für Meditation interessierst, kann ich mein Wissen in unsere therapeutische Arbeit mit einfließen lassen.

AUSBILDUNG "SYSTEMBRETT/FAMILIENBRETT"

Das System-/Familienbrett ist ein wirklich gutes Tool in der Begleitung meiner Klienten, weil es auf eine einfache Art und Weise ermöglicht, sich die Situation einmal von außen zu betrachten.

TRAINERIN FÜR STRESSMANAGEMENT

Stress ist ein sehr individuelles Empfinden. Es kann nahezu übermächtig werden und erzeugt dadurch viel Leiden. Mit unterschiedlichen Techniken können wir Deine aktuelle Situation beleuchten und gemeinsam Methoden erarbeiten, Deinen Stress und vor allem Dein Stresserleben zu reduzieren.

ENTSPANNUNGSTRAINERIN

Mit dieser Ausbildung habe ich gelernt, Entspannungsmethoden wie "Autogenes Training" & "Progressive Muskelentspannung" anzuleiten und Dir die Möglichkeit zu geben, dies alleine durchzuführen. Entspannung wird meiner Meinung nach in unserer Gesellschaft sehr unterschätzt und kann der Ausgangspunkt für geistige und seelische Heilung sein.

BURNOUT-BERATERIN

Burnout ist eigentlich der Zustand, den ich gemeinsam mit Dir vermeiden möchte. Allerdings habe ich gelernt, wie schwer es ist, ab einem gewissen Punkt noch mit 'all dem' aufzuhören. Gerne berate ich Dich hierzu.

„Berühren durch Stille.“

Sabine Terhorst

Referenzen

Dieses Institut ist mein Ausbildungsinstitut. Hier absolviere ich eine 2,5jährige Ausbildung und hierüber stehen mir großartige Supervisoren, Dharmalehrer und Therapeuten zur Seite.

Ich durfte das Therapeutenteam des BZE in Mannheim drei Jahre lang unterstützen. Hier führte ich mit den Schülern nach Bedarf Therapiegespräche oder coachte sie in Prüfungsfragen und Umgang mit Prüfungsangst.

Langjährige Berufspraxis

Bevor ich mich für den Weg als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Yogalehrerin entschieden habe, war ich lange Zeit als Teamleiterin in einer mittelständigen Bank tätig. Daher kann ich mich gut in das Hamsterrad einfühlen, in dem sich viele befinden.

Hier durfte ich Erfahrungen als Spezialtherapeutin sammeln und ich habe dort Gruppentherapien zum Thema "Achtsamkeit in Bewegung", "Entspannungstechniken" und Einzelgespräche angeboten.

Für B.I.E.K. Bensheim war ich über zwei Jahre Dozentin für den Bildungsurlaub zum Thema "Yoga und Stressbewältigung" und auch die "Psychologie des Yoga" tätig.

Moderatorin der SHG Depressive Frauen Bergstraße

Ich begleite die Selbsthilfegruppe Depressive Frauen Bergstraße als Moderatorin. Es ist für mich eine sehr wertvolle Arbeit und ich lerne viel von den Erfahrungen der Teilnehmerinnen.

Für die Deutsche Heilpraktikerschule in Bensheim war ich zwei Jahre als Dozentin für die Ausbildung "Heilpraktiker für Psychotherapie" tätig. Ich half den Schülern, sich auf die Prüfung indem ich Ihnen Kenntnisse zur Psychopathologie vermittelte.

Seit 2016 bin ich Yogalehrerin und seit 2019 habe ich ein eigenes Yogastudio in Bürstadt. Seit Okt. 2021 bin ich sowohl mit meiner Praxis als auch meinem Yogastudio voll selbständig.

MITGLIED

im Verband freier Psychotherapeuten

vfp_logo2.gif
bottom of page