top of page

Wenn fehlende Verbindung zu Einsamkeit wird...

Mein Lehrer sagte einmal zu mir, dass mein Gefühl, einsam zu sein, eine Illusion sei. Ich kann mich noch daran erinnern, wie irritiert und wütend ich darüber war. Denn das Gefühl in mir war real, intensiv und schmerzhaft. Natürlich wusste ich, dass ich eine Familie habe, Freunde und Menschen, die zu mir in die Kurse kommen. Da waren Menschen, die – in meinem Fall – sogar interessiert und wohlgesonnen mir gegenüber waren und doch fühlte ich mich einsam. Nicht verstanden, nicht gesehen. Es gab dieses nagende Gefühl in mir, keine Verbindung zu diesen Menschen zu haben. Das Gefühl, inmitten all dieser Menschen, doch alleine zu sein. Unverstanden und isoliert.


Wie schwierig muss es für all die Menschen sein, für die Einsamkeit in dem Sinne eine Realität ist, als dass sie wirklich kaum oder gar keine Freunde haben. Um die sich keiner kümmert und die keine Unterstützung in der Familie haben? 🤔


Wie naheliegend ist es, sich davon abzulenken. Sich der Illusion hinzugeben, in den sozialen Netzwerken Kontakt zu finden. Eine Peer-Group, die ähnlich tickt und denkt wie ich. Menschen bei ihrem Leben zuzuschauen, um damit das Gefühl zu haben, man würde ein bisschen in diese (heile) Welt mitgenommen. Oder bei Netflix- und Amazon-Serien zu versinken in die Geschichten und Welten von intakten Freundschaften und perfekten Beziehungen. Fakt ist jedoch, dass man dann nur anderen Menschen (ob real oder nicht) beim Leben zuschaut und selbst nichts dergleichen tut. Das sei aber auch nur als ein möglicher Umgang mit dem Gefühl der Einsamkeit erwähnt.


Gerne möchte ich hierzu wieder zwei Podcasts aufnehmen: einen aus psychologischer Sicht und einen aus spiritueller Sicht. Die Aussage meines Lehrers bezog vor allem die spirituelle Sicht mit ein und ich empfinde sie für mich als hilfreiche Ergänzung zu der psychologischen Sicht. 💛


*Habt ihr konkrete Fragen dazu?* Dann freue ich mich, wenn ihr sie mir als persönliche Nachricht zusendet. Dann kann ich individuell auch auf Eure Fragen eingehen.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Zwischen den Extremem

Zwischen Vernachlässigung und Überbehütung. Zwischen Faulheit und Ehrgeiz. Zwischen Rechts und Links. Zwischen Ruhe und Aktivität. Ein Leben, zwischen zwei Polen. Ausdruck der Dualität, in der wir uns

 
 
 
"Die Grundformen der Angst" nach Fritz Riemann

Heute möchte ich gerne ein Modell vorstellen, dass ich in meiner Praxis immer mal wieder erkläre. Es ist aus dem Buch „Grundformen der Angst“ von Fritz Riemann (Psychoanalytiker). Er beschreibt hier,

 
 
 
Anstrengungsloses bemühen

In der letzten Yogastunde zum "Regenerativen Yoga" teilten die Teilnehmerinnen in der Gruppe, dass sie das Gefühl hätten, immer gestresst zu sein. Obwohl sie vielleicht mehr Zeit hätten (weil die Kind

 
 
 

Kommentare


bottom of page